Papier Spessart - ein Unternehmen mit Tradition

Firmengeschichte und Kundenkreis


1948: Unternehmensgründung
Der Grundstein für unser Unternehmen wurde im Jahre 1948 gelegt, als Herr Kurt Lemke die Firma Papier Spessart im Aschaffenburger Stadtteil Leider ins Leben rief. Nach dessen Tod im Jahre 1960 übernahm sein Sohn Gert Lemke die Geschäftsführung und führte das Unternehmen von nun an in Form einer Kommanditgesellschaft – Papier KG Spessart.

1965: Standortverlagerung nach Stockstadt am Main
Aufgrund gestiegener Umsätze und des damit verbundenen erhöhten Lagerbedarfs entschloss man sich im Jahre 1965, den Standort des Unternehmens nach 63811 Stockstadt am Main in das dortige Industriegebiet zu verlagern und hier ein neues Betriebsgebäude mit Lagerhalle und Bürotrakt zu errichten. Dieses wurde noch im selben Jahr bezugsfertig.

1990:
Am 01.11.1990, 25 Jahre später, veräußerte Herr Gert Lemke das Unternehmen an Frau Helga Sam, die nun Komplementärin wurde. Die Geschäftsführung übernahm ihr Ehemann Edgar Sam. Dieser hatte bereits weitreichende Kenntnisse in der Verpackungsbranche, da er Jahre zuvor die Nachfolge der von seinem Vater im Jahre 1980 gegründeten Firma Josef Sam Papier- und Kartonagenvertrieb e.K. angetreten hatte.

1999:
Seit dem 01.01.1999 firmiert unser Unternehmen unter Papier Spessart Sam GmbH & Co. KG.

2001: Erweiterungsbau
Aufgrund weiter steigenden Umsatzes und Lagerbedarfs wurde im Jahre 2000 ein Erweiterungsbau in Auftrag gegeben, der im April 2001 fertiggestellt werden konnte. Die Gesamtlagerfläche des eigenen Betriebsgebäudes beträgt seitdem etwa 2.000 m² zuzüglich circa 250 m² Verwaltungstrakt. Darüber hinaus haben wir ein weiteres Lager mit einer Fläche von insgesamt etwa 2.300 m² angemietet, so dass der Firma Papier Spessart Sam GmbH & Co. KG eine Gesamtlagerkapazität von circa 4.300 m² zur Verfügung steht.

2016: Neubau Lagerhalle
Im Januar 2016 erfolgte der Spatenstich für unsere unmittelbar an das Bestandsgebäude in der Spessartstraße 5 angrenzende ca. 2.000 m² große neue Lagerhalle mit Verwaltungstrakt.

 




Kundenstamm
Hinsichtlich unseres Kundenstammes wurde früher in erster Linie der Verpackungsbedarf für die Bekleidungsindustrie abgedeckt. Kurze Zeit nach der Übernahme des Unternehmens durch die Familie Sam wurde Anfang 1991 das Warensortiment allerdings erheblich erweitert, so dass heute Unternehmen aus nahezu allen Branchen, insbesondere auch aus der Industrie, Verpackungsmaterialien von uns beziehen. Mittlerweile besteht unser Warensortiment aus etwa 1.500 Artikeln, die mit den firmeneigenen LKWs an unsere Kunden im Umkreis von etwa 300 km ausgeliefert werden. Unsere weiter entfernten Kunden in Deutschland sowie unsere ausländischen Kunden werden unter Beauftragung von Speditionsunternehmen beliefert.

 

Papier-Spessart Sam GmbH & Co.KG
Spessartstraße 5
D-63811 Stockstadt am Main

Telefon: +49 (0) 6027 - 2073-0
Telefax: +49 (0) 6027 - 2073-20
E-Mail: sam@papier-spessart.de